Dass der Hund nicht nur ein Freund, sondern auch ein Kollege des Menschen ist, ist seit langem bekannt. Hunde scheinen in jede menschliche Tätigkeit eingedrungen zu sein: Bewachung und Rettung, Führung und Therapie, Wissenschaft und Naturschutz – eine Liste, die immer länger wird, da wir immer mehr ihrer erstaunlichen Fähigkeiten entdecken. Es ist kein Geheimnis, dass Hunde für viele Berufe einen phänomenalen Geruchssinn haben. Was leistet die Hundenase also für die Menschheit?

Gesundheit .

Erstens sind Hunde hervorragende Diagnostiker, und es gibt wissenschaftliche Beweise dafür.

Eine Studie der University of Cambridge aus dem Jahr 2016 ergab, dass Hunde Schwankungen des Zuckerspiegels bei Menschen erkennen können. Vermutlich ist ihr Geruchssinn in der Lage, die Isoprenkonzentration in der Atemluft eines Menschen zu erkennen. Für Menschen mit Diabetes könnte eine Hundenase eine wirksamere und oft bequemere und sicherere „Diagnosemethode“ sein als ein Glukosemesser.
Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Im Jahr 2015 stellten italienische Forscher ihre Ergebnisse auf der Konferenz der American Urological Association vor. Zwei speziell ausgebildete Schäferhunde erkannten die Krankheit durch Urinuntersuchungen bei mehreren hundert Patienten mit einer Genauigkeit von über 93 %. Diese Zahlen übertreffen alle bisherigen Diagnosemethoden.
Kürzlich wurde die Liste der Superkräfte von Hunden anscheinend um die Diagnose von Malaria erweitert, die sie anhand des Geruchs ihrer Socken erkennen konnten. Diese ungewöhnliche Methode könnte in abgelegenen Regionen, in denen Standard-Diagnosemethoden nicht ohne Weiteres zur Verfügung stehen, äußerst wichtig sein.

Sicherheitsdienst

Es ist kein Geheimnis, dass Hunde in der Armee und bei der Polizei „dienen“. Obwohl diese Tatsache sicherlich einige ethische Fragen aufwirft, kann sie hier nicht außer Acht gelassen werden.

Der Einsatz von Hunden bei der Suche nach Bomben begann vermutlich während des Zweiten Weltkriegs, als metallfreie Bomben auftauchten, die von Metalldetektoren nicht entdeckt werden konnten.
Es scheint, als sei die Hundenase für die Suche nach Drogen geschaffen worden, und das war sie schon immer. Aber erst in den frühen 1970er Jahren wurden in den USA Hunde für diese Aufgabe eingesetzt. Die Liste der zugelassenen Drogen hat sich seither geändert, aber Spürhunde erledigen diese gefährliche Aufgabe immer noch auf der ganzen Welt.
Polizeihunde fangen nicht nur Verdächtige, sondern suchen auch nach Opfern. Sie sind in der Lage, menschliche Überreste sogar unter der Erde zu riechen.

Andere Tiere und Pilze

Ein ebenso umstrittener Bereich in Bezug auf die Ethik. Bei der Eroberung und Zähmung der Natur macht der Mensch vor nichts Halt. Einschließlich der Verwendung anderer Tiere, vor allem natürlich Hunde.

Im Jahr 2014 zog Buzz, ein australischer Labrador, einen speziellen Schutzanzug an und zeigte der Welt, dass er kranke Bienen erschnüffeln kann. Auf diese Weise verhinderte er eine massive Bienenepidemie und rettete die Imkerei.
Schon lange vorher, vor 40 Jahren, hatten Wissenschaftler entdeckt, dass Hunde am Geruch erkennen können, wann Kühe ihren Eisprung haben. Diese Entdeckung hat die Wirksamkeit der künstlichen Befruchtung in der Landwirtschaft erhöht.
Hunde können Bettwanzen erschnüffeln, wie eine Studie der Universität von Florida (USA) gezeigt hat. Und sie sind dreimal wirksamer als menschliche Kontrollen. Es überrascht nicht, dass nach der Veröffentlichung dieser Erkenntnisse in den USA bald Firmen entstanden, die speziell ausgebildete vierbeinige Inspektoren beschäftigten.
Viele Menschen wissen, dass Schweine die wahnsinnig teuren Trüffelpilze suchen. Was haben Hunde damit zu tun? Wie sich herausstellte, werden Hunde der Rasse Lagotto Romagnolo in Italien seit dem 19. Jahrhundert zu diesem Zweck eingesetzt. Im Gegensatz zu Huftieren fressen Hunde die Trüffel nicht, wenn sie sie finden. Zumindest nicht, wenn ihnen gezielt gute Manieren beigebracht werden.
Im Gegensatz zu Trüffeln und anderen Delikatessen ist Schimmel eine Pilzart, über die man sich selten freut. Wenn Schimmel im Haus auftaucht, ist das nicht sofort zu erkennen, und dann kommen Hunde zur Hilfe, die ihre Nasen billig und wütend einsetzen, um das Problem zu lösen.

Die Liste ist nicht erschöpfend, und es gibt immer wieder neue Anwendungsmöglichkeiten für den Geruchssinn von Hunden. Man kann nur hoffen, dass eine solche Zusammenarbeit in Zukunft nicht nur für Menschen, sondern auch für Hunde von Nutzen sein wird.